Bereit für 5G - neue Mobilfunkbänder bis 3800 MHz

Während neue mobile Anwendungen auf dem Markt erscheinen, gibt es einen stetig steigenden Bedarf für größere Bandbreite und schnellere Übertragung als je zuvor. Das Internet der Dinge (IoT) stellt enorme Anforderungen an Kapazität, Datenrate und Latenzzeiten. Folglich sind mehr mobile Kommunikationsfrequenzen erforderlich. Die fünfte Generation an Netzwerken (5G) legt den Grundstein für dieses Wachstum. Der erste Meilenstein ist der neue Frequenzbereich bis 3,8 GHz.

3.8 GHz Multiband Combiner

Multiband Combiner

Multiband-Combiner mit niedriger passiver IM für bis zu 3800 MHz

3.8 GHz Breitband Combining Systeme

Multiband Combining Systeme

Breitband Combining Systeme bis 3800 MHz

3.8 GHz Richtkoppler

Breitband Richtkoppler

Breitband Richtkoppler mit niedriger passiver IM von 350 bis 3800 MHz

3.8 GHz Splitter

Breitband Leistungsteiler

Breitband Leistungsteiler mit niedriger passiver IM von 350 bis 3800 MHz

3.8 GHz Tapper

Breitband Tapper

Breitband asymmetrische Leistungsteiler von 350 – 3800 MHz

Niedrige passive Intermodulation (PIM) wichtiger als je zuvor.

Dabei ist niedrige passive Intermodulation (PIM) wichtiger als je zuvor. Zumindest in der Theorie ist niedrige passive Intermodulation (PIM) wichtiger denn je geworden. Um niedrige PIM erfolgreich umzusetzen, werden auch neue Produkte benötigt: Produkte, die den neuen Frequenzbereich bis 3800 MHz nutzen und eine störungsfreie HF-Übertragung sicherstellen.

Die größte Herausforderung besteht darin, dass mit steigender Anzahl von Frequenzen, die über ein gemeinsames Medium übertragen werden, auch das Risiko einer passiven Intermodulation (PIM) steigt. Aktuelle mobile Kommunikationssysteme senden bereits drei oder vier Bänder zusammen, und das ohnehin erhebliche Risiko von Problemen steigt mit jeder zusätzlichen Frequenz. Selbst wenn die Übertragungskette ein Produkt enthält, das die passive Intermodulation um nur 10 dB erhöht, kann dies die Kapazität des Gesamtsystems um bis zu 20% reduzieren.

Low PIM für Bänder bis 3,8 GHz

SPINNER hat Pionierarbeit bei der Entwicklung von Low-PIM-Produkten geleistet. Seit über 20 Jahren entwickelt SPINNER hochwertige Produkte mit niedriger PIM für mobile Kommunikation. SPINNER garantiert eine extrem niedrige passive Intermodulation mit perfekten Designs, den richtigen Materialien und unserem starken Engagement für Spitzenleistungen in der Produktion. Unsere Produkte helfen Kunden dabei, ihre Kosten zu senken (durch Reduzierung von Problemen, Reparaturen und Wartung) und gleichzeitig eine effizientere Nutzung der gesamten mobilen Infrastruktur.

Die meisten SPINNER-Produkte - inklusive Steckverbinder, Adapter, konfektionierte Koaxialkabel, Abschlusswiderstände und Dämpfungsglieder - können bereits bei Frequenzen bis 3800 MHz problemlos eingesetzt werden.

Multiband Combiner bis 3800 MHz

Breitband Richtkoppler von 350 bis 3800 MHz

Breitband Tapper von 350 – 3800 MHz

Ready for 5G - new mobile communication bands up to 3800 MHz

As new mobile applications debut, there is a steadily increasing need for greater bandwidth and faster transmission than ever. The Internet of Things (IoT) poses enormous requirements in terms of capacity, data rates and latency times. As a consequence more mobile communication frequencies are essential. The era of 5G is laying the foundation for this growth.  The first milestone is the new frequency range extending up to 3800 MHz.

Low PIM more important than ever

At least, it is the theory that Low PIM has become more Important than ever. To successfully put it into practice, new products are also required: products that are able to use the new frequency range up to 3.8 GHz and ensure problem-free RF transmission.

The biggest challenge here is that, as the number of frequencies transmitted over a shared medium grows, so does the risk of passive intermodulation (PIM). Current mobile communication systems already send three or four bands together, and the already considerable risk of problems increases with each additional frequency. Even if the transmission chain includes a product that increases passive intermodulation by only 10 dB, this can reduce the capacity of the overall system by as much as 20%.

Low PIM for bands up to 3.8 GHz

SPINNER has pioneered the development of low PIM products. For over 20 years, SPINNER have been developing top-quality low PIM products for mobile communciations. SPINNER ensures ultra-low passive intermodulation with perfect designs, the right materials and our strong commitment to excellence in production. Our products help customers slash their costs (by reducing problems, repairs and maintenance) while permitting more efficient use of the overall mobile infrastructure.

Most of SPINNER products – including connectors, adaptors, jumper cables, loads and attenuators – can already be used without problem at frequencies up to 3800 MHz.

Multiband Combiners for up to 3800 MHz

Broadband Tappers for 350–3800 MHz